Beeren und andere Lebensmittel mit hohem OPC Gehalt

Polyphenole in Nahrungsmitteln

Polyphenole

Übersicht von Inhalt und Art der Polyphenole

Quelle: USDA, August 2004

Bitte bedenken Sie, dass diese Angaben sich auf frisch geerntetes Obst und Gemüse beziehen. Lange Transportwege und Lagerung haben einen signifikanten Einfluss auf den Gehalt der OPC, so dass effektiv der Gehalt um ein Vielfaches geringer ist.

Ein Vorteil von Extrakten in Nahrungsergänzungsmitteln ist das Erreichen von OPC-Gehalten unabhängig von der Erntezeit und Lagerung.

Man hat also grundsätzlich die Möglichkeit, OPC über die tägliche Ernährung aufzunehmen. Leider ermöglichen es die in den Supermarktregalen vordiktierte Schmalspurernährung, der immer größere Druck durch Arbeit und der zunehmende Stress dieser schnelllebigen Gesellschaft nicht immer auf das zu achten, was Mutter Natur für uns vorgesehen hat: Saisonale und lokale Kräuter, Früchte und Gemüse sowie Salate – eben die oft beschriebene gesunde und ausgewogene Ernährung als ein Teil des gesunden Lebens.

Und das sollten Sie als allererstes tun: Besinnen Sie sich auf das Wesentliche und versuchen Sie Ihre Nahrung so wenig wie möglich zu ergänzen.

Wenn Sie persönlich an OPC und eine Unterversorgung durch eine unausgewogene  Ernährung  glauben, bietet der Markt an Nahrungs-ergänzungsmitteln eine Vielfalt an OPC-Präparaten mit unterschiedlichen Qualitätsstandards, OPC Gehalten und Kombinationen u.a. mit Vitamin C.