Wastelesshero - Anke's Inspiration - Wer ließt, weiß mehr!

111 inspirierende Ideen zum Wastelesshero

Nachhaltigkeit? Wie fange ich an? Manchmal erschlägt einen die Fülle an Möglichkeiten und bevor man es bemerkt, landet doch wieder eine Menge Plastikmüll im Einkaufskorb. Oft gar nicht bewusst. Wastelesshero Anke hat genau dazu ein wunderbares Buch geschrieben. Einfach und völlig unkompliziert erfährst du, wie simpel dein Einstieg in ein plastikfreies(eres) Leben sein kann. Auch für erfahrene Nasen gibt es neue Tipps und hints. Für alle Lebensbereiche übersichtlich strukturiert.

Du musst die Welt nicht neu erfinden und auch nicht Ewigkeiten mit Recherchen im Internet verbringen. Anke hat all ihr gebündeltes Wissen aus über 6 Jahren Recherche und Ausprobieren in ein Buch gepackt. Für dich ist Nachhaltigkeit schon lange kein Modewort mehr? Dir ist glasklar, dass die Ressourcen endlich sind? Dir fehlt die Werkzeugkiste zur Umsetzung? Anke gibt sie dir in die Hand.

Das Buch ist sehr übersichtlich in 11 Kapitel strukturiert. Begonnen wird mit dem Badezimmer, der wohl einfachste Raum, um zerowaste durchzustarten. Wie reinige ich mich und meine Umgebung am nachhaltigsten? Dieses Kapitel ist vollgepackt mit einer Menge DIY – Anleitungen. Kalk gehst du am besten mit Zitronensäure an den Kragen, selbstgemachte Deocreme mit Stärke oder Natron gegen Axel Foley. Weiter geht es mit dem elementaren Themen Lebensmittel und Getränke und wie sie den Weg in deine Küche finden.
Habe ich schon davon geschwärmt, wie toll ich die „Wusstest du, dass…“- Rubrik am Anfang jedes Kapitels finde? Es ist garantiert immer ein Fakt dabei, den du noch nicht kennst. Am beeindruckendsten fand ich diesen:

„… 1 Liter Leitungswasser in Deutschland durchschnittlich 0,2 Cent kostet? Das günstigste Wasser aus dem Supermarkt kostet 19 Cent pro Liter und damit fast das 100fache.“

Jeder einzelne Tipp ist alltagstauglich und leicht umsetzbar, manchmal bergen sie zudem echte Überraschungen. Ich kannte die APP Siegelklarheit zum Beispiel vorher nicht. Im Siegel – Dschungel Deutschland eine gute Hilfe. Den Blauen Engel kennen bestimmt noch die meisten, aber kennst du Cradle to Cradle schon? Es kennzeichnet Produkte, bei denen alle Materialien biologisch abbaubar sind oder wiederverwendet werden können.

Im Kapitel Haus und Wohnung wirst du ein richtiger Sparfuchs. Dein Geldbeutel wird es dir am Ende danken. Du denkst, dein Alltag ist schon nachhaltig genug? Lass dich von den 30 Hinweisen im Kapitel „Nachhaltig Handeln im täglichen Leben“ überraschen. Es ist bestimmt etwas dabei, an was du noch nicht gedacht hast.

Ich mag Ankes „keep it simple“ – Prinzip. Manchmal ist es zu einfach, um selber darauf zu kommen. Informiere dich weiter, ist zum Beispiel so ein Tipp. Man lernt nie aus und wird garantiert nicht dümmer dabei. Es gibt so tolle Dokumentationen. Gerade im Winter ein schöner, sinnvoller Zeitvertreib. Die Themen Fortbewegung, Büro, Kinderzimmer und Reisen runden das Ganze ab. Kein Lebensbereich bleibt offen.


Je einfacher desto besser

Die Kapitelauswahl hat dich noch nicht überzeugt? Wie wäre:

• Spare Geld
• Gewinne Zeit
• Lebe Gesünder
• Vermeide Müll
• Sei Umwelltheld/ in!

Sei ein Vorbild

Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und dem eigenen Leben zeigen. Wichtige Werte, die Anke zauberhaft vermittelt. Ohne dabei den Zeigefinger zu heben. Sie lebt vor, was du gerne schon umsetzen möchtest und hilft dir dabei. Den Faden nicht zu verlieren und dich im Dschungelwirrwarr der Möglichkeiten zu verlieren. Von 100 auf 0 zu kommen, klappt eben nicht von heute auf morgen. Schritt für Schritt hin zu einem Alltagsverhalten, das nicht nur für uns, sondern auch für unsere Umwelt gut ist. Das ist der Schlüssel. Wastelesshero kann eben jeder von uns sein! 


Falls dir trotz allem der Start schwerfällt, dann schau mal in Ankes Hero Boxes. Ihr Werkzeugkasten Nummer 2. Mit einem Abo erhältst du 3 Monate lang eine Box mit nachhaltigen Produkten und einen exklusiven Zugang zu einer Online-Plattform, die dir dabei hilft dich auf dein nachhaltiges Leben zu fokussieren. Klasse Idee!

1 Kommentar

  • Danke euch. Ehrliches Feedback ist so wertvoll!
    Alles Liebe,
    Anke

    Anke Schmidt

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen