ALLES NEU, ALLES GRÜN & ALLES PLASTIKFREI Ausblenden

Chia Samen als Kraftbringer Superfoods reine Samen

Chia Samen – Noch viel mehr als ein Proteinlieferant

Chia Samen (Salvia Hispanica) ist das Superfood schlechthin. Auch wenn man sie selbst noch nicht gekauft hat, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass man die kleinen Protein-Lieferanten schon einmal im Brot vom heimischen Bäcker oder gar Discounter gesichtet hat. Einige von euch haben sie vielleicht schon als Unterstützung für die Darmflora oder als Appetithemmer zum Abnehmen entdeckt. Wenig Kalorien, viele Nährstoffe – wir wollen wissen was dahintersteckt.

Südamerikanische Wurzeln

Bereits bei den Ureinwohnern Süd- und Mittelamerikas standen Chia Samen auf dem Speiseplan. Somit gehören sie zu einem der ältesten Lebensmittel der Erde. Schon damals kannte man die kräftigende und gesunde Wirkung der kleinen aber feinen Samen. Auch heute stammt der Großteil der in Deutschland verkauften Chia Samen aus Peru oder Mexiko. Sie werden größtenteils mit Containerschiffen nach Deutschland gebracht, im Hafen verladen, per LKW zur Zielfabrik transportiert und dann in 250g-1Kg Beutel abgefüllt und etikettiert. Sie sind leicht zu transportieren und bei richtiger Lagerung extrem lange haltbar.

Welche Inhaltsstoffe haben Chia Samen?

Chia Samen sind reicht an sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien, Ballaststoffen und Eiweiß. Sie enthalten eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen sowie einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, den sogenannten gesunden Fetten. Ein Blick auf das Nährwertprofil verrät beeindruckende Werte (pro 100g):

  • Fettgehalt 31g
  • Gesättigte Fettsäuren 3,3g
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 24g
  • Einfach ungesättigte Fettsäuren 2,3g
  • Transfettsäuren 0,1g
  • Kohlenhydrate 42g (davon Zucker 0g)
  • Ballaststoffe 34g

Das ist ja interessant!

Chia Samen…

  1. haben einen höheren Proteingehalt als Gerste, Hafer oder Weizen
  2. enthalten 5x so viel Kalzium wie Milch
  3. liefern über 10x so viel Magnesium wie bspw. Brokkoli
  4. decken mit nur 2 EL den Tagesbedarf an Vitamin E
  5. haben mehr Omega-3-Feetsäuren als eine vergleichbare Menge Lachs
  6. enthalten Vitamin B1, B3, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor und Zink

Gesundes Abnehmen und gut für die Darmflora

Durch ihre quellende Wirkung gelten sie als natürlicher Appetithemmer. Dieser Effekt wird leicht beobachtbar, wenn sich die Chia Samen mit Flüssigkeit vermengen, denn sie quellen schnell auf und ihr Volumen vergrößert sich um ein Vielfaches. Ähnliches passiert in Magen und Darm – sie vermitteln so ein appetithemmendes Gefühl. Wer bereits Erfahrungen mit Chia Samen hat, wird auch über die gesunde Wirkung in der Darmflora berichten, sie besänftigen rumorenden Bauchgefühle und sorgen für eine angenehme Verdauung.
Aber Vorsicht, so reich an Nährstoffen sie auch sind – hat man bereits auch eine blutverdünnende und Blutdruck senkende Wirkung festgestellt. Probieren sie auch dieses Superfood mit Bedacht und achten sie auf die Dosierung. Eine Dosung von mehr als 2 EL pro Tag sollte nicht überschritten werden.

Chia Samen in der Kritik

Eine letzte Frage stellen wir uns. Wie gut kann die Qualität der hier erhältlichen Chiasamen sein? Wenn man sie bereits in Discountern zu Tiefstpreisen bekommt und der Absatz dermaßen in die Höhe steigt – kann man hier noch von einem ursprünglichen Anbau sprechen oder erfährt das Superfood eine ähnliche Entwicklung in Sachen Monokulturen wie Reis oder Soja? Auch die Belastung durch Schadstoffe trotz Bio-Zertifizierung ist ein bekanntes Problem. So hat Ökotest in ihrer Ausgabe 04/2016 teilweise ernüchternde Ergebnisse ermittelt, was die Belastung durch Schadstoffe angeht.

Euer Vellvie Team

Quellen / Interessante Artikel

Hinweis: Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit oder die Aktualität des Inhaltes. Dies ist keine ärztliche Beratung und ersetzt auch keine solche.